Wir stellen uns vor (Uplengen Blattje 01.15)

Abakus-Steuerberater ist ein Name, der sich in Hesel und Umgebung  durch zuverlässige und kompetente Beratung in Steuersachen und Unternehmensführung etabliert hat.

Seit mittlerweile dreieinhalb Jahren sind Steuerberater Helge Heibült und sein Team am Standort in Hesel tätig. Das Team sind Frau Katharina Kittel, die Ehefrau des Inhabers, Herr Daniel Dieken und Frau Aneta Bruinjes.

Die Kanzlei liegt in der Oldenburger Straße 1 mitten im Zentrum des Ortes und ist bestens zu erreichen. Auch gibt es dort genügend Parkplätze (vor und hinter dem Haus sowie gegenüber bei der Villa Popken).

 

Nach der Sanierung des Gebäudes im Sommer 2011, in dem früher auch eine Zeitlang die Raiffeisenbank Hesel ansässig war, wurden die Kanzleiräume neu und ansprechend mit viel Holz und Glas eingerichtet. Herr Heibült und seine Frau, die als ausgebildete Steuerfachangestellte in der Kanzlei mitarbeitet, legten dabei besonderen Wert darauf, dass sich sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter in den Räumen wohlfühlen können.

Auch der ungewöhnliche Unfall, bei dem im Februar 2014 ein 40 t-LKW ungebremst in den hinteren Teil des Gebäudes gefahren war und dabei das Chefbüro von Herrn Heibült völlig verwüstet hatte, konnte der entspannten Atmosphäre in der Kanzlei keinen Abbruch tun. Personen waren in der Kanzlei glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen. Und so wurde kurzerhand im Nachbarraum, der bis dahin Töchterchen Helena zum ruhigen Aufenthalt gedient hatte, ein provisorischer Arbeitsplatz für Herrn Heibült eingerichtet.

Mit der tatkräftigen Hilfe der Mitarbeiter, des Vermieters und der Handwerker konnte der „normale“ Arbeitsbetrieb bereits am folgenden Werktag wieder aufgenommen werden. Bis allerdings das bisherige Chefbüro wieder bezugsfertig war, gingen dann Dank mancher Handwerker und der langsamen Versicherung doch noch vier Monate ins Land.

 

Herr Heibült, der bereits im Frühjahr 2006 mit knapp 28 Jahren die Prüfung zum Steuerberater bestanden hat, besuchte zuvor die Fachhochschule Emden / Ostfriesland und absolvierte dort bis 2003 den Studiengang Betriebswirtschaft mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann (FH).

Bereits seit 1999 war er beginnend mit einem Praktikum und dann studienbegleitend in der Kanzlei von Steuerberaterin Reina Becker in Westerstede in Steuersachen tätig, so dass er schon über einen langen Zeitraum Erfahrung im Steuerrecht sammeln konnte.

Neben seinem Beruf als Steuerberater engagiert sich  Helge Heibült ehrenamtlich unter anderem im Gewerbeverein der Samtgemeinde Hesel und im Ortsbürgerverein Selverde, wo er jeweils zum Schatzmeister gewählt wurde.

 

Zu den Kunden von Abakus-Steuerberater zählen Privatpersonen sowie Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Dabei deckt die Kanzlei das gesamte Spektrum der Deklarationsberatung (Steuererklärungen) ab, so neben Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer natürlich auch Kapitalertragsteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer, Grundsteuer, usw.

Zu der steuerlichen Beratung tritt die betriebswirtschaftliche Beratung hinzu, die im Rahmen von laufenden Mandatsverhältnissen selbstverständlich im ganzheitlichen Rahmen von Steuerberatung, Finanzbuchführung, Lohnbuchführung und Jahresabschluss angeboten wird, aber auch für bestimmte Fragestellungen gesondert in Anspruch genommen werden kann.

 

Termine können telefonisch für die normalen Öffnungszeiten und auf Nachfrage auch darüber hinaus vereinbart werden. Kurze Anfragen können in der Regel auch direkt beantwortet werden.